Kurse & Therapien

Kurse im Überblick

Bewegungs-​ & Spielraum – Eltern-Kind-Kurs
Geburtsvorbereitung
Ganzheitliche Geburtsvorbereitung mit HypnoBirthing in deutsch / english
Yoga in der Schwangerschaft und zur Rückbildung
Rückbildungsgymnastik
Babymassage
Women’s Circle
Movement Medicine – Tanz und Meditation
Kindernotfallkurs
Konzerte für Schwangere und Babys
Vorträge und Workshops

+++ Zur Corona-Situation – Alle Kurse finden mit Einhaltung der Schutzmassnahmen statt. +++

Kurs Stundenplan

Kursraum mieten

Unsere zwei wunderschönen Kursräume Mond (85 qm) und Stern (50 qm) haben Kapazität für weitere Kurse, Seminare und Workshops. Bei Interesse wenden Sie sich gern an Kerstin Weissköppel, 076 348 10 10, kerstinweisskoeppel@matthea.ch

Angebot Therapien

Für individuelle therapeutische Begleitung sind verschiedene Therapeut*innen und Methoden für Sie da. Mehr Informationen und Anmeldungen erfolgen bei der jeweiligen Fachperson.

Akupunktur

Craniosacral-Therapie

Emotionelle Erste Hilfe (EEH)

Hypnosecoaching u.a. bei Kinderwunsch

Heileurythmie

Naturheilkunde

Ortho Bionomy® und Ilan Lev Methode

Osteopathie / Physiotherapie

Reflexzonentherapie und Massagen

Rhythmische Einreibungen

Shiatsu

Aktuelles im Überblick

Aktuelles im Detail

Maskenpflicht im Geburtshaus, Besucherstopp auf dem Wochenbett ab 19.10.20

Aufgrund erneut steigender Coronazahlen gilt aktuell eine Maskenpflicht im Innern des Geburtshauses. ( Stand 19.10.2020). Namentlich auf den Gängen, im Foyer, den Wartebereichen und im Vorraum des Kurs-und Therapiebereichs. Ebenfalls sind per sofort bis auf Weiteres keine Besucher/ Besucherinnen auf dem Wochenbett zugelassen. Davon ausgenommen sind Partner/ Partnerinnen und Geschwisterkinder. Wir danken für Euer Verständnis.

Informationsabend in der Matthea:

Sollten Sie Interesse und Fragen zur Schwangerschaftsbetreuung, Geburt und Wochenbett im Matthea haben oder würden Sie gern einmal einen Blick in unser Haus werfen, freuen wir uns, Sie an unserem Informationsabend begrüssen zu dürfen. Der Infoabend findet – unter Berücksichtigung der aktuell notwendigen Schutzmassnahmen – an jedem vierten Mittwoch des Monats von 19.30 bis ca. 21.00 Uhr statt.
Die nächsten Daten sind: Mi. 25.11.2020, Ausnahme: Freitag 18.12.2020, 27.1.2021, 24.2.2021, 24.3.2021, 28.4.2021, 26.5.2021
Wichtig: Für Geburtsbetreuungen sind wir bis Ende Mai 2021 ausgebucht. Für den Aufenthalt im stationären Wochenbett hat es noch genügend freie Plätze. Bei Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns. Kontakt

NEU Konzerte mit dem Ensemble Eskeniangeli

Als Eltern wissen wir, wie wichtig klassische Musik für die Entwicklung des Kindes ist, doch stehen wir bei einem Konzertbesuch als Schwangere oder mit Baby vor vielen Hindernissen. Deshalb bietet das Ensemble Eskeniangeli ab September jeden letzten Sonntag im Monat um 11 Uhr Konzerte an, die für Schwangere und Babys konzipiert sind. Der Raum ist den Bedürfnissen des Babys entsprechend vorbereitet und Mutter, Vater und Kind können sich jederzeit bewegen.
Auch Stillen und Kuscheln ist erlaubt und erwünscht! weitere Infos www.eskeniangeli.com

NEU Erlebnis-Seminare mit Dr. Annalisa Stefanelli (Psychologin FSP)

Erlebnis-Seminar „Meine Rolle als Mutter” Mutter sein verändert uns. Wir können es einfach geschehen lassen, oder wir nehmen diese Veränderung bewusst an und gestalten sie. Wer willst du in dieser Rolle sein? Erfahre es im Erlebnis-Seminar am Mittwoch, 9. September 2020 von 19-21 Uhr oder am Samstag, 17. Oktober 2020 von 9-11 Uhr. Weitere Informationen findest du hier oder unter: www.sa-life.com

Erlebnis-Seminar „Ängste und Sorgen“ 
Ängste und Sorgen begleiten die Mutterschaft seit dem positiven Schwangerschaftstest. Wie gehen wir am besten damit um? Erfahre es im Erlebnis-Seminar am Samstag, 12. September 2020 von 14-16 Uhr oder am Mittwoch, 14. Oktober 2020 von 19-21 Uhr. Weitere Informationen findest du hier oder unter: w.sa-life.com

Wichtige Neuigkeiten

Das 100. Matthea-Baby ist geboren!!!

Herzlich willkommen kleiner Jan, geboren am 17. Juni 2020

Wir wünschen Dir und Deinen Eltern das Allerbeste auf Eurem gemeinsam Weg als Familie. 

Wir freuen uns sehr, dass nun, nach etwas mehr als einem Jahr, das 100. Kindlein bei uns im Matthea das Licht der Welt erblickte. Es ist immer wieder ein grosses Wunder an dem wir teilhaben dürfen und wir bedanken uns von Herzen bei allen Familien für das grosse Vertrauen.

Verabschiedung: Nachdem das Erste, sehr abwechslungsreiche und volle Jahr in unserem Geburtshaus vorüber ist,  zieht sich Raphaela Hasler auf eigenen Wunsch hin aus dem Geburtshaus und allen ihren Aufgaben in der Geschäftsführung und GmbH zurück. 
Wir danken Raphaela aus tiefstem Herzen für ihren grossen Anteil daran, dass dieses Haus so ein wunderbarer Ort für Frauen, Männer, Kinder und Familien werden durfte. Ohne ihre Unterstützung und Vision gäbe es das Geburtshaus Matthea in dieser Form nicht und dafür sind wir von Herzen dankbar.

Begrüssung: Seit dem 1. Juni 2020 dürfen wir Domenica Bühler, Hebamme, als neues, engagiertes Mitglied in der Geschäftsführung  des Geburtshauses Matthea willkommen heissen. 
Domenica, wir sind glücklich, dass Du zu uns gestossen bist und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir!

Geburtshaus Matthea feiert 1. Geburtstag

Im ersten Betriebsjahr des Geburtshaus Matthea wurden rund 90 Kinder geboren – das Erste am 5. Mai 2019, am internationalen Tag der Hebamme. Das Interesse am Geburtshaus ist gross. Pressemitteilung

Stella Rose, das erste Matthea-Baby, wurde am 5. Mai 2019 geboren-just am internationalen Tag der Hebamme- Was für einen schönen Zufall.
Die süsse Stella Rose feiert  ihren 1. Geburtstag am 5.Mai 2020 HAPPY BIRTHDAY!!!!

Kindernotfall-Kurs

Melde dich gerne zu einem unserer Kurse in Erster-Hilfe am Kind an! Weitere Infos, Kurstermine & die Online-Anmeldung findest du unter: www.notfall-abc.ch.

Workshop – Vater werden

Für werdene Väter zu Geburt, Wochenbett und Familie. Der zweiteilige Workshop gibt Grundlagen und Inputs rund um das Thema Fürsorge und bietet Raum für die persönliche Auseinandersetzung mit der Vaterrolle. Mit Laura Straub (Hebamme), Markus Bürki und Fritz Roesli. Nähere Infos zum Inhalt und aktuelle Daten finden Sie auf unserer Webseite.

Eröffnung

Das Geburtshaus Matthea öffnete seine Türen am 28. April 2019 mit einem Fest für alle. Nach einer herzlichen Ansprache und Danksagung konnten die Besucher*innen die Räume besichtigen, an Vorträgen, Workshops und therapeutischen Schnupperbehandlungen teilnehmen sowie das Team kennenlernen. Musikalisch begleitet von den ausdrucksstarken Stimmen der «Fimmene!»